Unterstützer:innen

Gertraud Grabherr

Gertraud Grabherr

Obfrau

Als gelernte Biologin habe ich die Leitung der FUER vor nunmehr 14 Jahren von unserem „Gründervater“ Mag. Leo Schöfbeck übernommen.
Seitdem versuche ich, meine Begeisterung für die Natur vor unserer Haustür mit Gleichgesinnten zu teilen. Die FUER ermöglicht das ganz im Sinne von „think globally – act locally“. Vor allem bei den vielen Exkursionen und Ferienaktionen, die wir schon veranstaltet haben, ist mir immer wieder bewußt geworden, dass Naturbegeisterung und Naturkenntnis untrennbar verbunden sind. Das möchte ich weitergeben – aber nicht weil ich ein notorischer Gutmensch wäre, sondern weil wir immer mehr Natur einbüßen werden, wenn wir sie nicht kennen.

Marion Pass

Marion Pass

Obfrau Stv.

Schon immer waren Natur und Umwelt wichtige Themen in meinem Leben und nach dem Umzug in diese wunderschöne Gegend ist es mir ein Anliegen, dazu beizutragen, diese zu erhalten.Auch male ich sehr gerne und versuche dabei in meinen Bildern Tiere, Pflanzen und Landschaften so festzuhalten, wie ich sie sehe und empfinde.
Die Freizeit mit interessierten, netten Menschen zu verbringen, die Möglichkeit hinzuzulernen und auch selbst aktiv zu sein wie z. B. durch Exkursionen und Workshops, macht das Leben für mich lebenswerter. Und dies alles habe ich in der FUER gefunden.

Katrin Schützenauer

Katrin Schützenauer

Schriftführerin

Mit der FUER habe ich die Möglichkeit, meinen Beitrag zur Natur außerhalb meiner Gartengrenzen leisten zu können und freue mich, Gleichgesinnte kennen lernen zu dürfen. Mit ihnen sich austauschen können oder gemeinsam Projekte für unsere Umwelt umsetzen ist eine echte Bereicherung. 😊

Helmut Grabherr

Helmut Grabherr

In den Königstettner Wiesen und Wäldern wird es mir nie langweilig. Auf jedem Spaziergang entdecke ich für mich bisher Unbekanntes. Je länger ich hier lebe, desto mehr schätze ich daher die Natur unserer Heimat am Abhang des Wienerwaldes und diese Erfahrungen gebe ich gerne bei Exkursionen weiter. Gleichzeitig wandelt sich unsere Landschaft deutlich, das südöstliche Tullnerfeld entwickelt sich immer von einem bäuerlich geprägten Lebensraum zu einer suburbanen Pendlerregion.
Die vielen engagierten Unterstützer:innen der FUER – Königstetten geben mir die Gewissheit, dass Natur und Artenvielfalt auch in Zeiten des Wandels einen zentralen Platz in unserer Dorfgemeinschaft haben werden

Erich Pass

Erich Pass

Die Möglichkeit abseits der Großstadt praktisch hautnah in der Natur zu leben, öffnet einem die Augen für ihre Schönheit, Vielfalt und Genialität. In einer Zeit, wo es anscheinend nur mehr wenige zu kümmern scheint, was damit passiert, ist es mir ein aufrichtiges Bedürfnis, mit Hand und Hirn mitzuhelfen, ihren Erhalt und ihre Weiterentwicklung zu unterstützen und mein Wissen und Verständnis über sie laufend zu erweitern.
Die FUER fügt für mich alle notwendigen Dinge zusammen. Großartige, engagierte Menschen mit einem riesigen Wissens- und Erfahrungsschatz, mit denen ein organisiertes Zusammenarbeiten ein gutes Gefühl und vor allem Spaß macht.

Corinna Staubmann

Corinna Staubmann

Warum ich bei der FUER bin: ich bin eindeutig daFUER und nicht dagegen unsere Natur besser zu verstehen und kennen zu lernen. Mir ist es einfach ein Anliegen ein kleines Stück dazu beizutragen, dass unser Königstetten, „natur“ bleiben kann. Die vielen engagierten Menschen die man dabei kennenlernen darf, machen das Ganze noch interessanter.