Tolle FUER-Herbstexkursion nach Hohenau

Aktivitäten, Allgemein

P1030400Ute Nüsken vom Verein Auring zeigte uns einen prachtvollen Tag lang ihr Arbeitsgebiet.

Von den ebenso landschaftlich reizvollen wie ökologisch wertvollen Wiesen bei Rabensburg ging es zur Vogelberingungsstation nach Hohenau/Ringelsdorf. Hier erforschen ehrenamtliche Experten mit endloser Begeisterung, Ausdauer und Geduld die Vogelwelt, und wir konnten „live“ beim Beringen zuschauen.

Zu jedem Vogel wird noch eine Vielzahl von Daten erfaßt, und bevor die Tiere wieder unversehrt in die Freiheit entlassen werden, dienen sie noch als „Testflieger“ in einem Forschungstunnel, mit dem für Vögel ungefährliches Glas gesucht wird. Abschließend konnten wir uns von den Aussichtstürmen, die der Auring an den Absetzbecken der ehemaligen Zuckerfabrik errichtet hat, einen Überblick über die rastenden Wasservögel verschaffen.