Nester für Rauchschwalben

Allgemein, Initiativen

So sehen unsere künstlichen Nester für Rauchschwalben aus (die für Mehlschwalben plus Erläuterung kommen noch). Wer eines haben will, bitte bedenken:
Eine Ansiedelung von Rauchschwalben ist nur vielversprechend innerhalb von -idealerweise – Ställen, evtl. auch Carports o.ä.. Es sollten auch schon Rauchschwalben in der Nähe sein. Eine freie Anflugmöglichkeit (z.B. offenes kleines Fenster) muss ab Ende März den ganzen Sommer vorhanden sein (Achtung auf lauernde Katzen!). In der Nähe des Nests sollten Sitzmöglichkeiten vorhanden sein (z.B. ein großer Nagel aus der Wand, ein aufgehängter Rechen, ein dicker gespannter Draht o.ä.), denn die Elterntiere sitzen gerne neben dem Nest.

Ein Nest einfach irgendwo aufzuhängen, nur weil man Schwalben mag, macht leider keinen Sinn.

dav